Die Wiegands optimieren Ihre Kompetenz für Problemkommunikation

Krisencoaching

Das können Sie von uns erwarten:

A. Crisis Awareness Coaching: Sie erhalten Tools zum Erkennen Ihrer Krisenpotenziale.

  • Systematische Identifikation möglicher Gefahrenherde für ihr Unternehmen.
  • Übungen mit bewährten Verhaltensmustern zur kommunikativen Krisenbeherrschung.
  • Ausarbeitung individueller Empfehlungen für Ihre brisanten Probleme.

B. Krisensimulation (Teamtraining): Reaktionsübungen vor laufender Kamera

  • Wir analysieren vorab Ihr mögliches Krisenszenario als Grundlage unseres Übungsdrehbuches.
  • Am Trainingstag konfrontieren wir Ihr Management mit einer Bedrohungslage durch die Medien.
  • Die Trainingsteilnehmer (Ihr Krisenteam) legen eine Kommunikationsstrategie fest und entwickeln Unternehmensbotschaften.

Unser Feedback liefert Ihnen konkrete Schritte zur Optimierung Ihrer persönlichen Krisenkommunikation.

 

Ihr Nutzen:

  • Sie können bei unangenehmen Vorfällen authentisch präsentieren.
  • Sie haben Chancen, negative Schlagzeilen zu vermeiden oder zu kontern.
  • Sie können Image- und Finanzschäden begrenzen.

Das erfahren Sie in unserem Krisentraining:

  • Wie gut funktioniert mein Krisenteam und wie gut ist mein Krisenplan?
  • Wie kann ich mit Krisenstress umgehen?
  • Wie pariere ich harte und lästige Fragen?

Unsere Trainingsziele:

  • Wissenstransfer über die Aufgaben eines Krisenteams.
  • Entwickeln einer angemessenen Krisenreaktion.
  • Erfolgreiches Vermitteln passender Kernbotschaften unter Druck.

 

Fallbeispiele:

Börsennotiertes Mittelstandsunternehmen
Der Auftrag: Vorsorge für den Fall übler Nachrede.

  • Von uns moderierte Schadensanalyse.
  • Identifikation kommunikativ wichtiger Anspruchsgruppen.
  • Brainstorming über eine glaubwürdige Kommunikationsstrategie.

Weltweiter Baustoffkonzern
Der Auftrag: Training für den Fall einer Managerentführung im Nahen Osten.

  • Echtzeit-Simulation, z.B. „Die ersten Stunden nach dem Kidnapping“.
  • Gemeinsame Auswertung des Übungsverlaufs.
  • Transferhilfen zur Verbesserung im Ernstfall.

Europäischer Nahrungsmittelhersteller
Der Auftrag: Vorbereitung auf bevorstehende Verschärfung einer EU-Richtlinie.

  • Simulation einer aggressiven Pressekampagne.
  • Konfrontation des Krisenteams mit der Realität:
    • Interviews durch ein aufdringliches TV-Team,
    • investigative Journalistenanrufe,
    • negative Zeitungsberichte.
  • Ablaufanalyse mit Handlungsempfehlungen, Ideenfindung im Team.