Die Wiegands optimieren Ihre Kompetenz für Problemkommunikation
Krisencoaching
Das können Sie von uns erwarten:
A. Crisis Awareness Coaching: Sie erhalten Tools zum Erkennen Ihrer Krisenpotenziale.
- Systematische Identifikation möglicher Gefahrenherde für ihr Unternehmen.
- Übungen mit bewährten Verhaltensmustern zur kommunikativen Krisenbeherrschung.
- Ausarbeitung individueller Empfehlungen für Ihre brisanten Probleme.
B. Krisensimulation (Teamtraining): Reaktionsübungen vor laufender Kamera
- Wir analysieren vorab Ihr mögliches Krisenszenario als Grundlage unseres Übungsdrehbuches.
- Am Trainingstag konfrontieren wir Ihr Management mit einer Bedrohungslage durch die Medien.
- Die Trainingsteilnehmer (Ihr Krisenteam) legen eine Kommunikationsstrategie fest und entwickeln Unternehmensbotschaften.
Unser Feedback liefert Ihnen konkrete Schritte zur Optimierung Ihrer persönlichen Krisenkommunikation.
Ihr Nutzen:
- Sie können bei unangenehmen Vorfällen authentisch präsentieren.
- Sie haben Chancen, negative Schlagzeilen zu vermeiden oder zu kontern.
- Sie können Image- und Finanzschäden begrenzen.
Das erfahren Sie in unserem Krisentraining:
- Wie gut funktioniert mein Krisenteam und wie gut ist mein Krisenplan?
- Wie kann ich mit Krisenstress umgehen?
- Wie pariere ich harte und lästige Fragen?
Unsere Trainingsziele:
- Wissenstransfer über die Aufgaben eines Krisenteams.
- Entwickeln einer angemessenen Krisenreaktion.
- Erfolgreiches Vermitteln passender Kernbotschaften unter Druck.
Fallbeispiele:
Börsennotiertes Mittelstandsunternehmen
Der Auftrag: Vorsorge für den Fall übler Nachrede.
- Von uns moderierte Schadensanalyse.
- Identifikation kommunikativ wichtiger Anspruchsgruppen.
- Brainstorming über eine glaubwürdige Kommunikationsstrategie.
Weltweiter Baustoffkonzern
Der Auftrag: Training für den Fall einer Managerentführung im Nahen Osten.
- Echtzeit-Simulation, z.B. „Die ersten Stunden nach dem Kidnapping“.
- Gemeinsame Auswertung des Übungsverlaufs.
- Transferhilfen zur Verbesserung im Ernstfall.
Europäischer Nahrungsmittelhersteller
Der Auftrag: Vorbereitung auf bevorstehende Verschärfung einer EU-Richtlinie.
- Simulation einer aggressiven Pressekampagne.
- Konfrontation des Krisenteams mit der Realität:
- Interviews durch ein aufdringliches TV-Team,
- investigative Journalistenanrufe,
- negative Zeitungsberichte.
- Ablaufanalyse mit Handlungsempfehlungen, Ideenfindung im Team.